Ausbildung zum ganzheitlichem Ernährungstrainer und Ernährungstherapeuten ? MEHR ERFAHREN

Leserrezensionen

UD

Ulrike David

Ulrike David

schrieb am 18.07.18

„Noch ein Buch über Detox? Wenn sich in Sachen Gesundheit und Ernährung ein neuer Trend entwickelt, betrachte ich das mittlerweile mit einer guten Portion Skepsis. Denn zu oft werden Trends für eine „schnelle Mark“ ausgenutzt und die Medien mit teils fragwürdigen Beiträgen zum Thema überschwemmt. Mit „Toxfrei – denn Detox ist kein Mythos“ halten wir nun ein Werk von 235 Seiten in der Hand bzw. haben es als e-book auf dem Bildschirm. Da kann man sich schon denken, dass es kein hipper Ratgeber ist im Sinne von „Ein paar schöne Rezepte um ganz einfach ganz schnell zu entgiften“ oder so.

 

Was also steckt drin? Sicherlich viel Arbeit, viel Wissen, viel Herzblut. Für Nadia Beyer ist es ein persönliches Anliegen gewesen, einen Ratgeber zu verfassen, der explizit über die Zusammenhänge von Schadstoffen, Ernährung und der Entstehung von oftmals chronischen Erkrankungen aufklärt und einen Weg zur Selbsthilfe und Heilung aufzeigt. Nun ist er vollendet und richtet sich an alle, die tiefer in das Thema einsteigen wollen.

 

Tatsächlich, Nadia will ihre Leser aufrütteln und sensibilisieren. An Schadstoffen, so argumentiert sie, kommt in unserem modernen Leben keiner mehr vorbei. Viele chronische Krankheiten seien darauf zurückzuführen, dass unsere Körper zunehmend mit Schadstoffen belastet werden. Lebensqualität, so ihr Credo, gibt es allerdings nur mit einem gesunden vitalen Körper. Da hat sie natürlich recht. Wir vergessen nur manchmal, wie hochsensibel und komplex unsere Körper sind. Wir können vieles in unserer Umwelt nicht beeinflussen, aber wir können entscheiden, ob wir uns mit dem, was wir essen, stärken und gesund erhalten oder schwächen. Gut, wenn man weiß, wie man es richtig macht. Dieses engagierte Werk könnte nachhaltig dazu beitragen, Ernährung als das A & O eines bewusst ausgerichteten Lebensstils zu verstehen.

 

Als ehemalige Absolventin der Carrots & Coffee Akademie habe ich vieles von dem, was einst auf dem Lehrplan stand, erinnern können. Ich fand es eine großartige Möglichkeit, den Stoff in einem anderen Rahmen gewissermaßen zu wiederholen und unter neuen Gesichtspunkten zu betrachten. Aber natürlich geht Nadias Buch darüber hinaus. In der ihr eigenen Gewissenhaftigkeit und Gründlichkeit hat sie zusammengetragen, was die Wissenschaft zum Thema Entgiften hergibt. Für alle (ganzheitlichen) Ernährungsberater und -therapeuten ist „Toxfrei – denn Detox ist kein Mythos“ ein wunderbares Handbuch. Ich würde es aber auch interessierten Laien ans Herz legen und Betroffenen sowieso.

 

... also noch ein Buch über Detox? Aber ja, nämlich eins, das es in sich hat, das umfassend aufklärt und erklärt, ein Nachschlagewerk für Ernährungstherapeuten und kluger Ratgeber zur Selbsthilfe für Betroffene. Es ist keine Minute langweilig und komplizierte Zusammenhänge werden verständlich erklärt. Meine Empfehlung ist, es gründlich von vorne bis hinten zu lesen, auch wenn es manchmal recht anspruchsvoll ist, Konzentration erfordert und ich manche Passage evtl. zweimal lesen musste. Die Reise durch das Buch lohnt sich und das Thema ist aktueller denn je!“

Eine Rezension schreiben….

Mit „Rezension abschicken“ stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu

Jetzt kaufen

TOXfrei.de © 2018 - Alles Rechte vorbehalten

Toxfrei.de ist ein Angebot der Fachakademie für angewandtes Ernährungswissen, Hannover

​

WebseiteImpressumDatenschutzerklärung